Köstlicher Kekskuchen aus Krümeln und Milchmädchen und Mohn

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 170 Minuten | Kalorien je Portion: 655 kcal

Dieser süße Genuss lädt zum Kaffee ein! Der Kekskuchen wird aus feinen Teigstreifen zubereitet, die mit karamellisierter Milchmädchencreme vermengt und gehäuft angerichtet werden.

Köstlicher Kekskuchen aus Krümeln und Milchmädchen und Mohn
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Köstlicher Kekskuchen aus Krümeln und Milchmädchen und Mohn


Utensilien

  • Küchenmaschine
  • Fleischwolf
  • Topf
  • Servierteller

Zutaten

Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 Ei
  • 125 g Milch

Creme

  • 200 g Milchmädchen, gezuckerte Kondensmilch
  • 400 g Butter

Topping

  • 50 g Schokolade, dunkel und weiß
  • Trockenmohn
  • Zimt, optional


Anleitung

Teig

  1. 200 g Butter cremig rühren.
  2. Ei , Milch, Mehl und etwas Salz zugeben.
  3. Alles zu einem Teig verarbeiten.
  4. Den Teig zu einer Kugel rollen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  5. Den gekühlten Teig durch den Fleischwolf direkt auf einen Backblech drehen.
  6. Diese Teigstreifen bei 230 Grad goldgelb backen.

Creme

  1. Milchmädchen 2 Stunden bei mittlerer Hitze kochen.
  2. Oder gekochte Milchmädchen kaufen.
  3. 200 g zimmerwarme Butter mixen und langsam mit der karamellisierten Milchmädchen verrühren.
  4. Die Teigstreifen klein brechen und mit der Creme vermengen.
  5. Die fertige Krümel-Creme-Masse auf einen Servierteller anhäufen.
  6. Mit Schokoglasur einige Streifen ziehen und mit Trockenmohn bestreuen.
  7. Kekskuchen für 2 Stunden kühl stellen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen