Knuspriger Schwarz weiß Gebäck aus Mürbeteig

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 352 kcal

Schwarz weiß Gebäck aus Mürbeteig schmeckt knackig und ist zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Mit verschiedenen Mustern, die durch den enthaltenen Kakao entstehen, sehen die gemusterten Plätzchen sehr lecker aus.

Knuspriger Schwarz weiß Gebäck aus Mürbeteig

Knuspriger Schwarz weiß Gebäck aus Mürbeteig


Utensilien

  • Küchenmaschine
  • Teigrolle
  • Frischhaltefolie

Zutaten

  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Kakao

Anleitung

  1. Einen Mürbeteig zubereiten.
  2. Die Hälfte des Teiges mit Kakao verkneten.
  3. Den hellen sowie den dunklen Teig zu einem Rechteck ca. 5 mm dick ausrollen.
  4. Auf das helle Rechteck das Dunkle auflegen und immer abwechselnd.
  5. Den Teigblock in Frischhaltefolie kühl stellen und danach in 5 mm dicke Scheiben schneiden ( ein Schachbrettmuster entsteht ).
  6. Schwarz weiß Gebäck bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen