Affogato – ein köstliches Dessert aus der italienischen Küche

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 10 Minuten | Kalorien je Portion: 372 kcal

Affogato ist ein einfaches italienisches Dessert aus Espresso und Eiscreme – in diesem Rezept mit Likör raffiniert. Ja! Es ist lecker, einfach und kalorienreich, aber manchmal kann man es sich erlauben! Der Affogato unterscheidet sich von seinem nahen Verwandten, dem Glace, dadurch, dass er viel weniger Kaffee enthält. Außerdem wird für Glace gekühlter Kaffee benötigt, während für Affogato heißer Kaffee erforderlich ist.

Affogato - ein köstliches Dessert aus der italienischen Küche
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Affogato - ein köstliches Dessert aus der italienischen Küche


Utensilien

  • Kaffeemaschine
  • Kaffeetassen
  • Löffel

Zutaten

  • 4 Tassen Espresso
  • 500 g Vanilleeis
  • 120 ml Amaretto


Anleitung

  1. Espresso Kaffee kochen.
  2. Das Vanilleeis in 4 Gläser verteilen.
  3. 30 ml Likör und Kaffee je Tasse dazu gießen.
  4. Affogato Dessert sofort servieren.

Man kann mit der Zusammensetzung des Desserts experimentieren, indem man Früchte, starken Alkohol (Rum, Brandy) oder Kaffeelikör hinzufügt, aber auch in der einfachsten Version mit nur Kaffee, Eis und karamellisierten Nüssen schmeckt das Dessert hervorragend!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen