Rotkohl mit Apfel und Zimt: Festlicher Genuss

Ø 5 von 5 Sternen ( 6 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 80 Minuten | Kalorien je Portion: 220 kcal

Dieser Rotkohl mit Apfel und Zimt schmeckt herrlich aromatisch und leicht süßlich.

Durch den Apfel erhält er eine fruchtige Note, während der Zimt ihm eine festliche Würze verleiht.
Die tiefrote Farbe des Kohls macht jedes Festtagsgericht optisch zum Hingucker.

Perfekt harmoniert er mit saftiger Gans oder knuspriger Ente.
Aber auch zu Wildgerichten oder kräftigen Braten stellt er eine exzellente Beilage dar.

Aromatischer Rotkohl als Beilage zur Gans

Aromatischer Rotkohl als Beilage zur Gans


Utensilien

  • Großer Topf mit Deckel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Löffel

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Rotkohl, etwa 1 kg, fein gehobelt
  • 2 Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Butter
  • 200 ml Rotwein
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Rotweinessig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Zimt

Anleitung

  1. Butter in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten.
  2. Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen.
  3. Rotkohl und gewürfelte Äpfel hinzufügen und gut umrühren.
  4. Mit Rotwein, Rotweinessig und Gemüsebrühe ablöschen.
  5. Salz, Pfeffer und Zimt hinzufügen, gut umrühren.
  6. Bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten köcheln lassen, bis der Rotkohl weich ist.
  7. Bei Bedarf nochmals abschmecken.
  8. Den Rotkohl warm mit Gans oder Ente servieren.

Für eine zusätzliche Geschmacksnote kann man noch 2 Nelken oder einen Lorbeerzweig während des Kochens hinzufügen.

Falls der Rotkohl zu sauer sein sollte, einfach mit etwas Honig oder Zucker abschmecken.

Der Rotkohl schmeckt am nächsten Tag oft noch besser, da sich die Aromen über Nacht verbinden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen