Überbackene Auberginen gefüllt mit Hackfleisch, Paprika und Tomaten

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 3 Personen | Zubereitung: 90 Minuten | Kalorien je Portion: 542 kcal

Gefüllte Auberginen sind optisch ein Hingucker und sehr ansprechend. Aber auch geschmacklich überzeugt diese Gericht jeden, denn diese Kombination ist einfach perfekt: frisches saftiges Gemüse, deftig leckeres Hackfleisch und geschmolzener Käse.

Überbackene Auberginen gefüllt mit Hackfleisch

Überbackene Auberginen gefüllt mit Hackfleisch, Paprika und Tomaten


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Bratpfanne
  • Schüssel
  • Backblech
  • Backpapier
  • Reibe

Zutaten

  • 3 Auberginen
  • Salz, nach Geschmack
  • 1-2 Paprika
  • 1 Zwiebeln
  • 2 Tomaten
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 300-350 g Schweinehackfleisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 100 g Käse
  • 1-2 Zweige Kräuter, nach Geschmack

Anleitung

  1. Auberginen waschen und trocken tupfen.
  2. Im Abstand von ca. 1 cm längst einschneiden.
  3. Jedoch nicht ganz durchschneiden, so dass die Aubergine an der Stielseite immer noch zusammengehalten wird.
  4. Anschließend etwas Salz zwischen die einzelnen Scheiben streuen.
  5. Das Gemüse während der Zubereitung der Füllung ruhen lassen.
  6. Paprika waschen, entkernen und klein würfeln.
  7. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  8. Tomaten waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  9. Pflanzenöl in einer Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
  10. Zwiebeln hineingeben und ca. 3-5 Minuten andünsten.
  11. Danach Paprika hinzufügen und weitere ca. 3 Minuten anbraten.
  12. Dann die Tomaten beimengen und unter Rühren ca. 5 Minuten weiter anbraten, anschließend vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
  13. Hackfleisch in eine Schüssel geben und das angebratene Gemüse hinzufügen.
  14. Knoblauch klein hacken und beimengen.
  15. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  16. Backofen auf 180° C vorheizen.
  17. Backblech mit Backpapier belegen.
  18. Die gesalzenen Auberginen kurz abspülen und trockentupfen.
  19. Zwischen jede einzelne Scheibe mit der vorbereiteten Füllung belegen.
  20. Anschließend die Auberginen auf das Backblech legen.
  21. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C ca. 30 Minuten backen.
  22. Käse auf der Reibe raspeln und nach Ablauf der Zeit die Auberginen damit bestreuen.
  23. Weitere ca. 10-15 Minuten backen.
  24. Vor dem Servieren die überbackenen Auberginen mit gehackten Kräutern anrichten.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen