Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Tomaten aus dem Ofen

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 80 Minuten | Kalorien je Portion: 262 kcal

Die Auberginen mit Hackfleisch und Tomaten Füllung schmecken köstlich. Die leckere Käsekruste macht die gebackenen Auberginen zu einem Genuss.

Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Tomaten aus dem Ofen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart: ,

Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch und Tomaten aus dem Ofen


Utensilien

  • Topf
  • Besteck
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schaumlöffel
  • Pfanne
  • Backform

Zutaten

  • 4-6 Auberginen
  • Salz, nach Geschmack
  • 2 EL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Hackfleisch
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 Tomaten
  • 150 g Käse, gerieben


Anleitung

  1. Die Auberginen längs halbieren.
  2. 5 Minuten in kochendem Salzwasser kochen.
  3. In einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.
  4. Das Auberginenfleisch vorsichtig mit einem Esslöffel heraus höhlen.
  5. Ein Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
  6. Die gehackte Zwiebel 5 Minuten braten.
  7. Das Hackfleisch hinzufügen und weitere 7-10 Minuten braten lassen.
  8. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Die Tomaten 15 Sekunden lang in kochendes Wasser tauchen und anschließend die Haut vorsichtig abziehen.
  10. Das Fruchtfleisch in nicht zu grobe Stücke schneiden.
  11. Die Auberginen mit Hackfleisch und Tomatenstücken füllen.
  12. Eine Backform mit Öl einfetten und die Aubergine hinein legen.
  13. Gefüllte Auberginen bei 180 ° C ca. 30 Minuten backen.
  14. 10 Minuten vor dem Ende des Garvorgangs die Auberginen mit geriebenem Käse bestreuen und zu Ende backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen