Aromatische Backäpfel mit Wein und Cranberrys

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 3 Personen | Zubereitung: 50 Minuten | Kalorien je Portion: 436 kcal

Wein, Zimt, Muskatnuss und Zitronenschalen verleihen der Frucht ein magisches Aroma. Backäpfel mit Wein und Cranberrys sind das perfekte Dessert für einen gemütlichen Abend. Dafür werden Äpfel mit den Beeren gefüllt und mit Wein im Backofen gebacken. Knapp 30 Minuten im Backofen und schon kann die Nachspeise warm oder etwas abgekühlt genossen werden.

Aromatische Backäpfel mit Wein und Cranberrys

Aromatische Backäpfel mit Wein und Cranberrys


Utensilien

  • Schüssel
  • Messer
  • Auflaufform

Zutaten

  • 240 ml Weißwein, halbtrocken
  • ¹⁄₄ TL Zimt
  • ¹⁄₄ TL Muskatnuss
  • 2 EL Zucker
  • 3-4 Äpfel
  • 50-70 g Cranberrys, getrocknet
  • ¹⁄₂ Zitrone
  • Puderzucker, nach Geschmack

Anleitung

  1. Wein, Gewürze und Zucker in einer Schüssel miteinander verrühren.
  2. Oberen Drittel von den Äpfeln abschneiden.
  3. Äpfel entkernen und mit Cranberrys füllen.
  4. Obst in eine kleine Auflaufform geben.
  5. Etwas Wein in die Äpfel, Rest in die Form gießen.
  6. Geriebene Zitronenschale darüber streuen.
  7. Obst mit den abgeschnittenen Deckeln bedecken.
  8. Auflaufform in den Backofen schieben und bei 190 °C etwa 35-40 Minuten backen.
  9. Dabei ein paar Mal etwas Wein aus der Form auf die Äpfel träufeln.
  10. Danach aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen oder heiß servieren.
  11. Backäpfel beim Servieren mit Puderzucker bestreuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen