Hähnchenschenkel mit Knoblauchbutter im Backofen

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 3 Personen | Zubereitung: 45 Minuten | Kalorien je Portion: 872 kcal

Ein Geflügelgericht, das lecker schmeckt und unkompliziert in der Zubereitung ist. Aus der Haut bildet sich eine unübertroffen goldbraune Kruste. Innen bleibt das Fleisch sehr saftig und zart. Ein frischer Salat nach Belieben rundet die Mahlzeit perfekt ab!

Hähnchenschenkel mit Knoblauchbutter im Backofen

Hähnchenschenkel mit Knoblauchbutter im Backofen


Utensilien

  • Schälchen
  • Reibe
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten

  • 110 g Butter
  • 1 Zitrone
  • 4-5 Knoblauchzehen
  • ½ TL Italienische Kräuter
  • 6 Hähnchenschenkel
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • Kapern, optional

Anleitung

  1. Butter in einem Schälchen schmelzen lassen.
  2. Zitrone waschen, mit einer feinen Reibe die Schale abreiben und hinzufügen.
  3. Knoblauchzehen schälen, fein hacken und dazu geben.
  4. Zum Schluss die italienischen Kräuter ebenfalls hinzufügen.
  5. Die Marinade ordentlich vermischen.
  6. Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Hähnchenschenkel waschen und trockentupfen.
  8. Danach mit Salz und Pfeffer von allen Seiten bestreuen und einreiben.
  9. Anschließend mit der Marinade beträufeln und in das Geflügelfleisch einmassieren.
  10. Die Hähnchenschenkel auf das Backblech legen.
  11. Im Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten braten.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen