Bananenmuffins mit Haferflocken, Dinkelmehl und Zimt

Ø 4.4 von 5 Sternen ( 14 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 149 kcal

Diese leckeren und verführerisch duftenden Bananenmuffins mir Haferflocken sind schnell gemacht und schmecken köstlich. Man kann sie wunderbar zum Frühstück oder als Nachmittagssnack genießen.

Bananenmuffins mit Haferflocken
Region:
Zubereitungsart:
Menüart:

Bananenmuffins mit Haferflocken, Dinkelmehl und Zimt


Utensilien

  • Handmixer
  • Rührschüssel
  • Muffinblech
  • Muffinförmchen
  • Messer

Zutaten

  • 3 Bananen, reife + 1 zum Belegen
  • 120 ml Milch, Alternativ Hafermilch oder Mandelmilch
  • 80 g Haferflocken, zarte + 3-4 EL zum Bestreuen
  • 120 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1 TL Vanillearoma
  • 1-2 TL Zitronensaft


Anleitung

  1. Die Bananen schälen und in eine Schüssel legen.
  2. Mit den Knethacken des Handmixers die Bananen pürieren.
  3. Milch, Haferflocken, Dinkelmehl, Backpulver, Zimt, Vanillearoma und Zitronensaft zu den Bananen geben.
  4. Alles zusammen rühren.
  5. Es entsteht ein zähflüssiger Teig.
  6. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder Silikonförmchen benutzen.
  7. Den Teig in die Muffinförmchen füllen.
  8. Mit Haferflocken bestreuen.
  9. Mit 2 Bananenscheiben belegen.
  10. Die Bananenmuffins im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25-30 Minuten backen.
  11. Nach 25 Minuten eine Zahnstocherprobe bei den Muffins machen.
  12. Die Bananenmuffins auskühlen lassen und zum Frühstück oder als Snack genießen.

Für die veganen Muffins kann man alternativ auch Hafermilch oder Mandelmilch verwenden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen