Die Königin der Beilagen: Rotkohl mit Apfel und Fenchel

Ø 5 von 5 Sternen ( 6 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 80 Minuten | Kalorien je Portion: 169 kcal

Dieser köstliche Rotkohl mit Apfel und Fenchel vereint die süßliche Note von Äpfeln mit dem milden Anis-Aroma des Fenchels.

Der Rotkohl bietet dazu eine erdige Tiefe und eine wunderbar knackige Textur.

Perfekt als Beilage für festliche Gans oder knusprige Ente, passt dieses Gericht besonders gut in die kühleren Jahreszeiten und ergänzt herzhafte Hauptgerichte.

Die Aromenvielfalt macht es zu einem Highlight auf jedem Teller.

Festliche Beilage Rotkohl mit Apfel

Festliche Beilage Rotkohl mit Apfel


Utensilien

  • Großer Topf mit Deckel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Löffel
  • Messbecher

Zutaten

  • 1 kg Rotkohl
  • 2 große Äpfel, z.B. Boskop
  • 1 Fenchelknolle
  • 2 Zwiebeln, fein gehackt
  • 3 EL Butter oder Pflanzenöl
  • 200 ml Rotwein
  • 2 EL Apfelessig
  • Salz, zum Abschmecken
  • Pfeffer, zum Abschmecken
  • 2 EL Zucker
  • 2 Nelken
  • 1 Lorbeerblatt
  • 200 ml Gemüsebrühe

Anleitung

  1. Rotkohl putzen, halbieren, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.
  2. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Fenchel putzen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  4. In einem großen Topf die Butter oder das Öl erhitzen.
  5. Die Zwiebeln darin glasig dünsten.
  6. Rotkohl, Apfel und Fenchel hinzufügen und kurz anbraten.
  7. Mit Rotwein und Apfelessig ablöschen.
  8. Zucker, Nelken, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut umrühren.
  9. Gemüsebrühe dazugießen, alles aufkochen lassen.
  10. Dann auf kleiner Flamme 45-60 Minuten schmoren lassen.
  11. Gelegentlich umrühren.
  12. Vor dem Servieren Nelken und Lorbeerblatt entfernen.
  13. Den Rotkohl bei Bedarf abschmecken und zum Wild servieren.

Für zusätzliche Süße können Rosinen hinzugefügt werden.

Wer den Geschmack von Fenchel intensivieren möchte, gibt einen Teelöffel Fenchelsamen hinzu.

Der Rotkohl schmeckt am nächsten Tag noch besser, wenn die Aromen gut durchgezogen sind.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen