Gefüllte Blätterteigtaschen mit Hähnchen, Kartoffeln und Zwiebeln

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 45 Minuten | Kalorien je Portion: 880 kcal

Dieses Blätterteiggebäck ist köstlich. Herzhaft, sättigend und schmackhaft können diese gefüllten Blätterteigtaschen mit knusprigem Teig in kurzer Zeit zubereitet werden. Der fertige Blätterteig muss nur ausgerollt und befüllt werden. Die saftige Mischung aus Hähnchen und Gemüse passt wunderbar zu jeder Mahlzeit.

Gefüllte Blätterteigtaschen mit Hähnchen

Gefüllte Blätterteigtaschen mit Hähnchen, Kartoffeln und Zwiebeln


Utensilien

  • Backblech
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Teigrolle
  • Schüssel
  • Gabel

Zutaten

  • ½ Zwiebel
  • 300 g Hähnchenfilet
  • 2 Kartoffeln
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 500 g Blätterteig, ohne Hefe
  • 1 Ei
  • Sesamsamen, nach Geschmack, optional

Anleitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Gemüse schälen.
  4. Zwiebel und Hähnchenfilets in kleine Würfel schneiden.
  5. Kartoffeln grob reiben und etwas ausdrücken.
  6. Zwiebel, Hähnchen und Kartoffeln in einer Schüssel vermischen.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Teig ausrollen und in 10-15 gleich große Quadrate schneiden.
  9. Jeweils 1 Esslöffel der Füllung in die Mitte jedes Teigstücks geben.
  10. Ränder verbinden und gut zusammen drücken.
  11. Teigstücke mit der Naht nach unten auf das Backblech legen.
  12. Ei mit einer Gabel verquirlen, bis es glatt ist.
  13. Teig mit dem Ei bestreichen und nach Belieben mit Sesam bestreuen.
  14. Blätterteigtaschen im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen, bis sie goldgelb werden.
  15. Gefüllte Blätterteigtaschen zum Mittag- oder Abendessen servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen