Blumenkohl im Backofen mit Zitronensaft und Nüssen

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 63 kcal

Gebackener Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Tisch, denn das Gemüse ist lecker und gesund. Der ausgesprochen köstliche Blumenkohl wird zuerst mariniert, dann gebacken und schließlich mit einem Dipp nach Wahl serviert. Das Low Carb Gemüse aus dem Ofen ist würzig und mega lecker.

Blumenkohl im Backofen mit Zitronensaft und Nüssen
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:

Blumenkohl im Backofen mit Zitronensaft und Nüssen


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Backpapier
  • Schüssel
  • Küchenpinsel

Zutaten

  • 1 Kopf Blumenkohl, klein
  • 1 Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Nüsse, gehackt oder Sesam
  • Thymianzweige, nach Geschmack, optional
  • Petersilie, nach Geschmack


Anleitung

  1. Den Blumenkohl waschen und die Blätter entfernen.
  2. Den Kohl nach Belieben in Scheiben schneiden.
  3. Blumenkohlsteaks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  4. Den Saft einer Zitrone auspressen.
  5. Mit Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren.
  6. Klein gehackte Nüsse oder Sesam hineinrühren.
  7. Die Blumenkohlscheiben damit bestreichen.
  8. Thymian und 2-3 Knoblauchzehen hinein geben.
  9. Den Blumenkohl von beiden Seiten je ca. 15 Minuten bei 200° Grad backen.
  10. Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen.
  11. Die Blumenkohlsteaks mit Petersilie garnieren und mit einem Dip servieren.

Zum Blumenkohl Rucoladip, Dattel-Frischkäsedip oder Kräuterdip reichen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen