Clafoutis Dessert mit Äpfeln und Zimt aus der Französischen Küche

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 263 kcal

Dieses französische Dessert ähnelt einem Auflauf, einem Eiermousse oder ist es doch ein Kuchen? Clafoutis besteht aus einem üppigen Eierteig der mit unterschiedlichen Früchten wie z.B. Apfel, Kirschen oder Himbeeren belegt werden kann.

Clafoutis Dessert mit Äpfeln und Zimt aus der Französischen Küche
Region:
Zubereitungsart:
Menüart: ,

Clafoutis Dessert mit Äpfeln und Zimt aus der Französischen Küche


Utensilien

  • Messer
  • Schüssel
  • Pfanne
  • Löffel
  • Auflaufform
  • Schneebesen

Zutaten

  • 3 Äpfel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Butter + zum Einfetten
  • 50 g brauner Zucker, braun
  • ¹⁄₂ TL Zimt
  • 3 Eier
  • 1 p. Vanillinzucker
  • 100 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • ¹⁄₂ TL Salz
  • 110 g Saure Sahne


Anleitung

  1. Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen.
  2. Die Äpfel in Scheiben oder schmale Viertel schneiden.
  3. Mit Zitronensaft in einer Schüssel vermischen.
  4. Die Äpfel in eine Pfanne geben.
  5. Öl hinzufügen und einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  6. Braunen Zucker und Zimt hinzufügen.
  7. Weiter kochen bis die Äpfel weich sind, dabei immer umrühren.
  8. Eier, Vanillezucker und weißen Zucker mit einem Schneebesen in einer Schüssel gut verrühren.
  9. Nach und nach das Mehl und das Salz hinzufügen und glatt rühren.
  10. Mit einem Schneebesen weiterrühren.
  11. Saure Sahne hinzufügen und die Milch einfüllen.
  12. Alles zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.
  13. Eine große oder paar kleine Auflaufformen einfetten.
  14. Die Hälfte des Teigs hineingeben.
  15. Äpfel darauf verteilen und mit dem Rest des Teigs bedecken.
  16. Clafoutis mit Äpfeln und Zimt im vorgeheizten Backofen bei 190 ° C 35–40 Minuten backen.
  17. Das Dessert kann man warm oder kalt servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen