Klassisches Clafoutis Dessert mit Kirschen, Butter und Milch

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 327 kcal

Dieses französische Dessert ähnelt einem Kuchen oder einem Auflauf. Es schmeckt zart und durch die Kirschen leicht säuerlich.

Klassisches Clafoutis Dessert mit Kirschen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Klassisches Clafoutis Dessert mit Kirschen, Butter und Milch


Utensilien

  • Sieb
  • Glasform
  • Handmixer
  • Schüssel

Zutaten

  • 500 g Kirschen, im Glas
  • 100 g Zucker
  • 50 g Butter + zum Einfetten
  • 4 Eier
  • 1 p. Vanillezucker
  • 300 ml Milch
  • 120 g Mehl
  • Puderzucker, nach Geschmack


Anleitung

  1. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Eine Glasform oder eine Auflaufform mit Butter einfetten.
  3. Die Kirschen gleichmäßig hinein geben.
  4. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und 100 ml Milch mixen.
  5. Das Mehl in Teilen untermischen, dabei jedes Mal gut umrühren.
  6. Zum Schluss 50 g geschmolzene Butter und die restliche Milch hinzufügen.
  7. Mit einem Mixer bei niedriger Geschwindigkeit mixen.
  8. Die Teigmasse auf die Kirschen in der Form gießen.
  9. Clafoutis ca. 30 Minuten bei 180 ° C vorgeheizten Backofen backen.
  10. Clafoutis mit Kirschen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen