Das perfekte Brot für jeden Anlass: Bauernbrot

Ø 5 von 5 Sternen ( 16 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 65 Minuten | Kalorien je Portion: 400 kcal

Dieses Bauernbrot zeichnet sich durch seine kräftige, rustikale Kruste und sein weiches Inneres aus.

Der leichte Roggenanteil verleiht ihm eine angenehme Säure.

Das Brot eignet sich hervorragend für herzhafte Beläge wie Schinken oder Käse.
Mit Butter und Marmelade serviert, wird es zum süßen Genuss.
Das Bauernbrot passt ideal zu Suppen und Eintöpfen.

Das perfekte Bauernbrot mit Weizen und Roggen

Das perfekte Bauernbrot mit Weizen und Roggen


Utensilien

  • Schüssel
  • Küchentuch
  • Backpapier
  • Backblech

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl, Typ 550
  • 500 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 600 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 Würfel frische Hefe, oder 2 TL Trockenhefe
  • 1 EL Honig, oder Zucker

Anleitung

  1. In einer großen Schüssel die beiden Mehlsorten vermischen.
  2. Das lauwarme Wasser in einer separaten Schüssel mit dem Honig (oder Zucker) mischen, bis er sich aufgelöst hat.
  3. Die Hefe hinzufügen und 10 Minuten stehen lassen, bis sie schaumig ist.
  4. Die Hefe-Wasser-Mischung und das Salz zum Mehl hinzufügen.
  5. Das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  6. Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken.
  7. An einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  8. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
  9. Zu einer runden oder ovalen Form formen.
  10. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  11. Erneut abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
  12. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  13. Das Brot ca. 35-40 Minuten backen, bis es eine goldbraune Kruste hat und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
  14. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Für eine knusprigere Kruste kann das Brot vor dem Backen mit Wasser besprüht oder eine Schale Wasser während des Backens in den Ofen gestellt werden.

Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollte das Brot in einem Brotkasten oder einem Leinensack aufbewahrt werden.

Wer es kernig mag, kann dem Teig vor dem Kneten Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne hinzufügen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen