Eingelegte Gurken nach russischer Art

Ø 4.8 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 10 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 53 kcal

Meerrettich, Johannisbeerblätter, Knoblauch und Dill verleihen den Gurken ein angenehmes Aroma. Die Einlegegurken schmecken sehr knackig und können zu Kartoffeln oder einem Reisgericht serviert werden.

Eingelegte Gurken nach russischer Art
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Eingelegte Gurken nach russischer Art


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • 1-Liter-Glas
  • Topf

Zutaten

  • 2 kg Gurken, klein
  • 10 Knoblauchzehen
  • 3 Stängel Dill
  • 1 Stange Meerrettich
  • 1/2 Peperoni
  • 5 Johannisbeerblätter
  • Salz, grob, nach Geschmack
  • Wasser, abgekocht


Anleitung

  1. Die Gurken für 3-4 Stunden ins Wasser legen. Spitzen nach Bedarf abschneiden.
  2. Dillstängel in ca. 10 cm lange Stücke schneiden und zusammenbinden.
  3. Knoblauchzehen schälen und halbieren.
  4. Meerrettich-Wurzel schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  5. Eine Hälfte der Gewürze auf den Gefäßboden eines großen Glases legen.
  6. Dann die Gurken darauflegen und dann wieder Gewürze.
  7. Für den Sud 1 Liter Wasser mit 1 Handvoll groben Salz aufkochen und abkühlen lassen.
  8. Die Gurken mit dem Sud vollständig bedecken.
  9. Bei Zimmertemperatur mindestens 2-3 Tage stehen lassen. Danach kühl lagern!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen