Johannisbeergelee selbstgemacht: Delikatesse aus roten Johannisbeeren

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 28 Minuten | Kalorien je Portion: 132 kcal

Johannisbeergelee ist äußerst vielseitig einsetzbar. Es eignet sich hervorragend als Brotaufstrich für ein leckeres Frühstück oder einen Snack zwischendurch. Darüber hinaus kann es auch als Füllung für Kuchen und Torten verwendet werden, um ihnen eine fruchtige Note zu verleihen.

Das Johannisbeergelee passt auch wunderbar zu Käse, insbesondere zu mildem Ziegenkäse, und rundet herzhafte Speisen wie Wildgerichte oder Braten harmonisch ab.
Das Johannisbeergelee ist ein wahrer Genuss für den Gaumen.

Es überzeugt mit einer perfekten Balance zwischen fruchtiger Süße und leichter Säure. Der intensive Geschmack der roten Johannisbeeren kommt dabei voll zur Geltung und verleiht dem Gelee eine angenehme Frische.

Die samtige Konsistenz schmilzt förmlich auf der Zunge und sorgt für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

Johannisbeergelee selbstgemacht Delikatesse aus roten Johannisbeeren
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Johannisbeergelee mit Gelierzucker selbstgemacht


Utensilien

  • Topf
  • Zitruspresse
  • Pürierstab
  • Löffel
  • Marmeladengläser

Zutaten

  • 500 g rote Johannisbeeren
  • 250 g Gelierzucker, 2:1
  • ½ Zitrone


Anleitung

  1. Die roten Johannisbeeren gründlich waschen und von den Stielen befreien.
  2. Die Johannisbeeren in einen großen Topf geben.
  3. Mit dem Saft einer halben Zitrone vermengen.
  4. Die Mischung unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Beeren weich werden und Saft abgeben.
  5. Die Beeren mit einem Pürierstab pürieren, um eine feine Konsistenz zu erhalten.
  6. Den Gelierzucker hinzufügen und alles gut vermengen.
  7. Die Johannisbeer-Mischung unter Rühren zum Kochen bringen.
  8. Für etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  9. Ein Stückchen vom heißen Gelee auf einen kalten Teller geben und kurz abkühlen lassen. Wenn es fest wird, ist das Gelee fertig.
  10. Das fertige Johannisbeergelee in saubere, sterilisierte Gläser füllen und diese sofort verschließen.
  11. Die Gläser für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit sie vakuumversiegelt werden.
  12. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Achte darauf, reife Johannisbeeren zu verwenden, da sie den intensivsten Geschmack haben. Sie sollten schön rot und leicht weich sein, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Verwende Gelierzucker im Verhältnis 2:1 (Frucht zu Zucker), um eine perfekte Gelierkonsistenz zu erreichen. Dieses Verhältnis ermöglicht es, den Geschmack der Johannisbeeren

zu bewahren, während das Gelee gut fest wird.
Achte darauf, die Gläser vor dem Befüllen gründlich zu sterilisieren, um das Johannisbeergelee länger haltbar zu machen. Koche die Gläser und Deckel vorher aus oder verwende sie frisch aus der Spülmaschine.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen