Forellenfilets mit Knoblauchbutter und Zitrone im Backofen

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 20 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 578 kcal

Ein einfaches Rezept für Forellenfilets im Backofen. Die Forelle hat einen leicht aromatischen Knoblauchgeschmack und durch die Zitrone ein tolles Aroma. Die Zubereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und das Ergebnis ist ausgezeichnet.

Forellenfilets mit Knoblauchbutter und Zitrone im Backofen
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Forellenfilets mit Knoblauchbutter und Zitrone im Backofen


Utensilien

  • Küchenpinsel
  • Auflaufform
  • Knoblauchpresse
  • Messer

Zutaten

  • 4-6 Forellenfilets
  • 1 Zitrone
  • 1 EL Pflanzenöl, zum Einfetten
  • 1 Prise Weißer Pfeffer, gemahlen
  • Salz, nach Geschmack
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 20 g Butter, weich
  • 1 Stängel Petersilie, zum Garnieren


Anleitung

  1. Eine Auflaufform mit Öl einfetten.
  2. Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden.
  3. Den Fisch waschen und mit einem Papiertuch abtupfen.
  4. Die Forellenfilets salzen und mit weißem Pfeffer würzen.
  5. In die vorbereitete Form legen.
  6. Mit geriebenen Knoblauch und Butter bestreichen.
  7. 1-2 Zitronenscheiben auf jedes Stück Fisch geben.
  8. Die Forellenfilets 15-20 Minuten in einem vorgeheizten Ofen bei 200 Grad backen.
  9. Forellenfilets mit Petersilie garnieren und servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen