Aromatisches Bärlauchsalz selber machen

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 40 Personen | Zubereitung: 10 Minuten | Kalorien je Portion: 0 kcal

Dieses selbstgemachte Bärlauchsalz vereint die frische, würzige Note des Bärlauchs mit der salzigen Intensität des Meersalzes.

Es verleiht Gerichten einen köstlichen Geschmack und eine würzige Note, die perfekt zu einer Vielzahl von Speisen passt.

Das Salz ist aromatisch und vielseitig einsetzbar, ideal zum Würzen von Suppen, Eintöpfen, Salaten, Pasta, Fleisch und vielem mehr.

Selbstgemachtes Bärlauchsalz zum Würzen

Selbstgemachtes Bärlauchsalz zum Würzen


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Küchenmaschine
  • Schüssel
  • Backblech
  • Luftdichte Behälter oder Gläser zum Aufbewahren

Zutaten

  • 100 g frischer Bärlauch
  • 200 g grobes Meersalz, oder Himalayasalz
  • Getrocknete Chiliflocken, für eine würzige Note

Anleitung

  1. Den Bärlauch gründlich waschen und trocken tupfen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  2. Den Bärlauch fein hacken oder in einem Mixer zerkleinern, bis er eine gleichmäßige Konsistenz hat.
  3. Das grobe Salz mit dem gehackten Bärlauch in einer Schüssel vermengen.
  4. Optional Chiliflocken hinzufügen und gut vermischen.
  5. Die Mischung auf einem Backblech ausbreiten und an einem warmen, trockenen Ort für 1-2 Tage trocknen lassen, bis der Bärlauch vollständig getrocknet ist.
  6. Die getrocknete Bärlauch-Salz-Mischung in einem Mörser oder einer Gewürzmühle fein mahlen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  7. Das Bärlauchsalz in luftdichten Behältern oder Gläsern aufbewahren, um das Aroma zu erhalten.
  8. Bärlauchsalz passt hervorragend zu einer Vielzahl von Gerichten. Es verleiht Suppen und Eintöpfen eine zusätzliche Tiefe, bringt Salate zum Leben und verbessert den Geschmack von Pasta und Gemüsegerichten. Es kann auch als vielseitige Würze für Fleisch und Fisch verwendet werden, sowohl beim Kochen als auch als Finish.

Achte darauf, den Bärlauch gründlich zu trocknen, um sicherzustellen, dass das Salz nicht feucht wird und verklumpt.

Passe die Menge des Bärlauchs je nach persönlichem Geschmack an. Wenn du ein intensiveres Aroma wünschst, kannst du mehr Bärlauch hinzufügen.

Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern, um deinem Bärlauchsalz eine individuelle Note zu verleihen. Rosmarin, Thymian oder Zitronenschale können interessante Ergänzungen sein.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen