Gebackene Dorade mit Kartoffeln und Knoblauch

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 429 kcal

Bei diesem Rezept wird der Fisch zusammen mit einer leckeren Beilage zubereitet. Gebackene Dorade mit Kartoffeln und Knoblauch wird jeden vom Geschmack begeistern. Kartoffeln werden einige Minuten separat zubereitet, danach wird der Fisch darauf gelegt und zusammen mit dem Gemüse gebacken. Mit einem Salat wird die Dorade noch besser schmecken.

Gebackene Dorade mit Kartoffeln und Knoblauch
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:

Gebackene Dorade mit Kartoffeln und Knoblauch


Utensilien

  • Schäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Ofenform

Zutaten

  • 2-3 Kartoffeln
  • 2-3 EL Olivenöl, + etwas zum Bestreichen des Fisches
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • Paprika, nach Geschmack
  • 1 Dorade
  • Fischgewürz, nach Geschmack
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • 1-2 Knoblauchzehen


Anleitung

  1. Kartoffeln schälen, in nicht zu große Stücke schneiden.
  2. In eine Schüssel geben, Olivenöl hinzugeben, salzen und pfeffern.
  3. Etwas Paprika dazugeben und vermengen.
  4. Kartoffeln in eine Ofenform geben, mit Folie abdecken.
  5. Für 15 Minuten in den auf 220°C vorgeheizten Backofen geben.
  6. Fisch säubern, ausnehmen, Kiemen entfernen.
  7. Unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.
  8. Knoblauch schälen, grob hacken.
  9. Dorade mit Salz würzen, mit Gewürzen bestreuen und mit Öl bepinseln.
  10. Ein paar Zitronenscheiben und grob gehackten Knoblauch hinein geben.
  11. Fisch auf die Kartoffeln legen.
  12. Das Ganze etwas 25-30 Minuten zubereiten.
  13. Dorade aus dem Backofen nehmen und sofort servieren.

Je nach Größe der Kartoffelstücke und des Fisches kann die Backzeit leicht variieren und müsste angepasst werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen