Grüner Spargel mit Tomaten, Parmesan und Pinienkernen im Backofen

Ø 4.5 von 5 Sternen ( 21 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 269 kcal

Ein schnelles Essen für die ganze Familie! Grüner Spargel mit Tomaten, Parmesan und Pinienkernen im Backofen ist super einfach zubereitet und total lecker. Der Ofenspargel wird bissfest und saftig und ist eine geniale Beilage zu Nudeln, Kartoffeln, Lachs oder zu Fleisch.

Grüner Spargel mit Tomaten
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:

Grüner Spargel mit Tomaten, Parmesan und Pinienkernen im Backofen


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Auflaufform
  • Küchenspatel

Zutaten

  • 300 g Grüner Spargel
  • 100 g Datteltomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 20 g Parmesan
  • 20 g Pinienkerne, geröstet
  • Tomatengewürz, nach Belieben
  • Balsamicoessig, nach Belieben


Anleitung

  1. Das holzige Ende der Spargelstangen abschneiden.
  2. Den Spargel halbieren und in die Auflaufform legen.
  3. Die Datteltomaten halbieren und zum Spargel geben.
  4. Mit Tomatensalz würzen.
  5. Mit Balsamicoessig und Olivenöl beträufeln und gut durchmischen.
  6. Mit geriebenem Parmesan und Pinienkernen bestreuen.
  7. Den Ofenspargel im vorheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen