Fruchtiger Glühwein mit Zimt, Preiselbeeren und Orangensaft

Ø 5 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 591 kcal

Der Glühwein mit Orangen schmeckt herrlich fruchtig und wärmt von innen, vor allem in den langen und kalten Wintermonaten. Aromatisch mit Nelken und Zimt bringt der Glühwein eine richtige Weihnachstimmung.

Fruchtiger Glühwein mit Zimt
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:

Fruchtiger Glühwein mit Zimt, Preiselbeeren und Orangensaft


Utensilien

  • Topf
  • Sieb
  • Glastassen

Zutaten

  • ¹⁄₂ Orange, unbehandelt
  • 10 Nelken
  • 250 ml Orangensaft
  • 100 g Zucker
  • 1-2 TL Zimt
  • 50 g Preiselbeeren, frisch oder gefroren, + zum Servieren
  • 750 ml Rotwein, trocken


Anleitung

  1. Orange abwaschen und unter heißem Wasser abbürsten.
  2. In 4 Stücke schneiden.
  3. Die Nelken zur Hälfte in die Orangenstücke stecken.
  4. In einem Kochtopf Orangensaft, Zucker, Zimt, Preiselbeeren und Orangenstücke verrühren.
  5. Das Ganze bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren erwärmen.
  6. So lange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  7. Die Früchte-Mischung bei hoher Hitze zum Kochen bringen.
  8. 15-20 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit eine dickere Konsistenz annimmt.
  9. Den Herd auf mittlere Stufe zurückdrehen.
  10. Den Rotwein eingießen und erhitzen, jedoch nicht zum Kochen bringen.
  11. Den Glühwein abseihen und heiß in Gläsern servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen