Schichtkuchen aus Blätterteig mit Zuckercreme

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 75 Minuten | Kalorien je Portion: 1796 kcal

Der Schichtkuchen besteht aus mehreren Blätterteigschichten und wird mit einer süßen Zuckercreme gefüllt. Im Ofen gebacken entsteht ein knuspriger Blätterteigkuchen, der wunderbar in die Teezeit passt.

Schichtkuchen aus Blätterteig mit Zuckercreme
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart:
Menüart:

Schichtkuchen aus Blätterteig mit Zuckercreme


Utensilien

  • Pfanne
  • Rührspatel
  • Küchenpinsel
  • Backform

Zutaten

  • 1500 g Blätterteig
  • 700 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 50 g Zimt
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Ei


Anleitung

  1. Ein kleines Stück Butter in einer tiefen Pfanne schmelzen lassen.
  2. Mehl unter Rühren hinzufügen.
  3. Dann Zucker, Zimt und Vanillezucker dazugeben.
  4. Den Blätterteig schichtweise ausrollen.
  5. Jeweils mit der süßen Mischung bestreichen und aufeinanderlegen.
  6. Die obere Schicht wird wie ein Umschlag gewickelt und etwas flach gedrückt.
  7. Somit werden alle Schichten gewickelt.
  8. Der Kuchen soll wie ein Umschlag sein.
  9. Das Ei leicht verquirlen und den Kuchen damit bestreichen.
  10. Anschließend mit einer Gabel Löcher in den Kuchen stechen.
  11. Den Schichtkuchen im Backofen ca. 1 Stunden backen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen