Grießkuchen mit Nüssen und Trockenobst

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 120 Minuten | Kalorien je Portion: 448 kcal

Dieser Grießkuchen ist nicht nur einfach und schnell gemacht, er schmeckt auch fantastisch. Die trockenen Zutaten werden mit der Butter verrührt. Geriebene Äpfel beigemengt und schon ist die Zubereitung fertig. Im Backofen gebacken kommt ein leckeres Gebäck, das mit Nüssen oder Trockenobst sehr gut schmecken wird.

Grießkuchen mit Nüssen und Trockenobst

Grießkuchen mit Nüssen und Trockenobst


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Reibe
  • Backform
  • Löffel

Zutaten

  • 1 kg Äpfel
  • 200 g Grieß
  • 200 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter
  • Backpulver, nach Belieben
  • Nüsse, und Trockenobst für die Verzierung

Anleitung

  1. Äpfel schälen und das Gehäuse entfernen.
  2. Durch eine Reibe raspeln.
  3. Zucker darüber streuen und gut vermischen.
  4. In einer Rührschüssel Mehl, Grieß, Zucker, Backpulver und die Butter zu einem Teig verrühren.
  5. Den Backofen vorheizen.
  6. Eine Backform mit der Butter bestreichen.
  7. 1/3 des Teigs in die Form geben, glatt streichen.
  8. Darauf die Hälfte der Apfelmasse geben.
  9. Danach nochmals 1/3 des Teigs auf die Äpfel hinzugeben, gefolgt von der zweiten Hälfte der Äpfel.
  10. Mit dem restlichen Teig bedecken.
  11. Mit zerlassener Butter die obere Teigschicht bestreichen.
  12. Den Backofen auf 200°C vorheizen und den Kuchen darin backen.
  13. Grießkuchen mit Nüssen und Trockenobst garnieren und servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen