Frische Himbeeren für den Winter einkochen

Ø 4.4 von 5 Sternen ( 21 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 150 Minuten | Kalorien je Portion: 162 kcal

Wenn im Sommer ein Überschuss an Himbeeren da ist, lassen sich diese gut für den Winter einkochen. So holt man sich eine Erinnerung und den Genuss aus dem Sommer in die kalten und trüben Wintertage zurück. Bei dieser Zubereitung bleiben die Himbeeren ganz und eignen sich perfekt als Ergänzung zu einer Tasse heißem Tee.

Frische Himbeeren für den Winter einkochen

Frische Himbeeren für den Winter einkochen


Utensilien

  1. 2 sterilisierte Marmeladengläser, je 500 ml
  2. Kochtopf
  3. Papierhandtuch

Zutaten

  • 1 kg Himbeeren
  • 200 g Zucker

Anleitung

  1. Das Grün von den Himbeeren entfernen.
  2. Einige Himbeeren ins Marmeladenglas geben und mit etwas Zucker bestreuen, darauf wieder eine Schicht Himbeeren geben und erneut Zucker darauf streuen.
  3. Auf diese Weise die Himbeeren und Zucker abwechselnd schichten, bis beide Gläser vollständig gefüllt sind.
  4. Während des Schichtens können die Gläser leicht geschüttelt werden, um den Inhalt zu verdichten.
  5. Anschließend die Gläser ca. 2-3 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  6. Auf dem Boden eines Kochtopfes ein Papierhandtuch auslegen und die beiden Gläser daraufstellen und mit Deckeln abdecken.
  7. Anschließend so viel Wasser in den Kochtopf gießen, bis es knapp unter der Öffnung der Gläser reicht.
  8. Das Wasser zum Kochen bringen und anschließend den Kochtopf mit den Gläsern ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
  9. Anschließend die Gläser aus dem Kochtopf nehmen, die Deckel fest verschließen und auf den Deckel stellen.
  10. Die Gläser in eine Decke einwickeln und abkühlen lassen.
  11. Himbeeren an einem dunklen und kühlen Ort lagern.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen