Johannisbeerkuchen aus Quark Öl Teig mit roten Johannisbeeren

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 65 Minuten | Kalorien je Portion: 419 kcal

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein köstlicher Johannisbeerkuchen aus Quark ist saftig und aromatisch. Der Kuchen schmeckt durch die Johannisbeeren leicht säuerlich und wird mit Quark und Öl im Teig sehr zart.

Johannisbeerkuchen aus Quark Öl Teig mit roten Johannisbeeren
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Johannisbeerkuchen aus Quark Öl Teig mit roten Johannisbeeren


Utensilien

  • Schüssel
  • Schneebesen
  • Backform
  • Löffel

Zutaten

  • 230 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 70 ml Pflanzenöl
  • 200 g Quark
  • 160 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Packung Vanillin
  • 150 g Johannisbeeren
  • 100 g Mandelblättchen


Anleitung

  1. Eier in eine Schüssel geben.
  2. Zucker hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verquirlen.
  3. Quark und Pflanzenöl hinzugeben und die Masse zwei Minuten lang mixen.
  4. Vanillin, Mehl und Backpulver zum Teig hinzurühren.
  5. Den Boden der Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  6. Die Johannisbeeren waschen und zum Teig beimengen.
  7. Den Teig in die Form füllen und mit Mandelblättchen bestreuen.
  8. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  9. Beerenkuchen 40-45 Minuten backen.
  10. Johannisbeerkuchen kann mit Puderzucker bestreut oder mit frischen Johannisbeeren garniert werden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen