Kaiserschmarrn mit Blaubeeren und Marmelade

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 2 Personen | Zubereitung: 20 Minuten | Kalorien je Portion: 358 kcal

Kaiserschmarrn ist eine köstliche und traditionelle österreichische Süßspeise.

Der süße und saftige Geschmack der Blaubeeren und Marmelade, gepaart mit der leichten und luftigen Konsistenz des Kaiserschmarrns, macht dieses Dessert zu einem absoluten Genuss.

Kaiserschmarrn mit Blaubeeren und Marmelade

Kaiserschmarrn mit Blaubeeren und Marmelade


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Pfanne
  • 2 Gabeln

Zutaten

  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 200 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Rosinen, optional
  • 50 g Butter
  • Blaubeeren, und Marmelade zum Servieren
  • Puderzucker, zum Bestreuen

Anleitung

  1. Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben.
  2. Das Eigelb in eine separate Schüssel geben.
  3. Milch, Mehl, Zucker und Salz zum Eigelb hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Rosinen hinzufügen, falls gewünscht.
  5. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Teig in die Pfanne geben.
  7. Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und den Teig goldbraun braten.
  8. Den Kaiserschmarrn in kleine Stücke reißen.
  9. Blaubeeren und Marmelade auf den Kaiserschmarrn geben und mit Puderzucker bestreuen.

Direkt nach dem Braten kann der Kaiserschmarrn noch einmal kurz in den Ofen.

Durch das Backen im Ofen wird der Kaiserschmarrn noch fluffiger und erhält eine leicht knusprige Oberfläche.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen