Saftiger Kartoffelkuchen mit Sahne nach französischer Art

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 651 kcal

Der französische Kartoffelkuchen ist ganz einfach und schnell zu machen. Schmeckt jedoch einzigartig lecker, ist super zart und durch die Sahne, die auf den fertigen Kuchen gegossen wird, sehr saftig.

Saftiger Kartoffelkuchen mit Sahne nach französischer Art

Saftiger Kartoffelkuchen mit Sahne nach französischer Art


Utensilien

  • Küchenwaage
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Küchenmaschine
  • Sieb
  • Knoblauchpresse
  • Schüssel
  • Teigrolle
  • Schälchen
  • Besteck
  • Backpinsel
  • Backform, rund

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 Zweige Petersilie, frisch
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 500 g Blätterteig
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Wasser
  • 250 ml Sahne, mit 33% Fettgehalt

Anleitung

  1. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Eine runde Backform mit ca. 22-26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
  3. Kartoffeln schälen.
  4. Mit Hilfe von einer Küchenmaschine in dünne Scheiben hobeln.
  5. Mit kaltem Wasser abspülen, durch ein Sieb gut abtropfen lassen.
  6. Zwiebeln und Knoblauch schälen und waschen.
  7. Zwiebeln in feine Halbringe schneiden.
  8. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.
  9. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
  10. Kartoffeln mit Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie in einer Schüssel vermengen.
  11. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
  12. Blätterteig in 2 Portionen teilen. 1 Portion sollte etwas größer sein, als die zweite.
  13. Jede Teigportion in ca. 3-4 mm dicke Fladen ausrollen.
  14. Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, damit beim Backen der Dampf entweichen kann.
  15. Den größeren Fladen in die Backform legen.
  16. Kartoffelfüllung hinein geben.
  17. Den zweiten Fladen darauf legen.
  18. Die Ränder fest zusammen drücken.
  19. Eigelb mit Wasser in einem Schälchen mit der Gabel verquirlen.
  20. Den Kartoffelkuchen damit bestreichen.
  21. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen.
  22. Die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren.
  23. Den Kartoffelkuchen weitere 15 Minuten backen.
  24. Fertigen Kuchen aus dem Ofen herausholen.
  25. Die Oberfläche mit einem scharfen Messer abschneiden.
  26. Warme Sahne auf den Kuchen gießen.
  27. Den abgeschnittenen Kuchendeckel wieder auf den Kuchen legen.
  28. Den Kartoffelkuchen auskühlen lassen.
  29. Kartoffelkuchen nach französischer Art in Portionen schneiden und servieren.
  30. Dazu passt perfekt frischer Salat aus Tomaten und Gurken oder Blattsalat.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen