Kartoffelsalat mit Essiggurken, Zwiebeln und saurer Sahne

Ø 4.8 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 50 Minuten | Kalorien je Portion: 419 kcal

Der herzhafte Kartoffelsalat schmeckt sowohl warm als auch kalt. Der Salat passt hervorragend zu Würstchen, knusprigem frischem Brot und Bier, aber auch als Beilage zu einem Stück Fleisch. Man kann den Kartoffelsalat zum Abendessen oder Mittagessen zubereiten, mit gebratenen Würstchen wird es zu einem unkomplizierten kleinen Magenschmaus.

Kartoffelsalat mit Essiggurken

Kartoffelsalat mit Essiggurken, Zwiebeln und saurer Sahne


Utensilien

  • Topf
  • Messer
  • Schüssel
  • Schneidebrett
  • Löffel

Zutaten

  • 5 Kartoffeln
  • 2-3 Stängel Petersilie
  • 100 g Saure Sahne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Rote Zwiebel
  • 2 Essiggurken
  • ½ TL Dijon-Senf
  • ½ Zitrone

Anleitung

  1. Kartoffeln im Salzwasser weich kochen.
  2. Essiggurken, Zwiebel und Petersilie fein hacken.
  3. Das Volumen der Gurken und der Zwiebeln sollte etwa gleich groß sein.
  4. Kartoffeln abgießen und sofort heiß in eine Schüssel geben, in der der Salat gemischt wird.
  5. Mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken.
  6. Den Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Petersilie dazugeben und vorsichtig mischen.
  8. Den Kartoffelsalat einige Minuten stehen lassen damit der Geschmack und das Aromen sich entfalten kann.
  9. Saure Sahne, Zwiebel, Gurken und Senf hinzufügen.
  10. Noch einmal vorsichtig umrühren, damit die Kartoffeln stückig bleiben und nicht zu Brei werden.
  11. Der Kartoffelsalat kann warm oder kalt gegessen werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen