Herz Kekse zum Valentinstag backen – Plätzchenteig mit Sahne und Mehl

Ø 4.7 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 40 Minuten | Kalorien je Portion: 473 kcal

Zarte Kekse mit einem leckeren Sahnegeschmack, die auf der Zunge schmelzen. Der Teig ist schnell gemacht und zu köstlichen Herzkeksen gebacken. Die Kekse sind ein super Gebäck für Valentinstag oder Muttertag.

Herz Kekse zum Valentinstag backen - Plätzchenteig mit Sahne und Mehl

Herz Kekse zum Valentinstag backen - Plätzchenteig mit Sahne und Mehl


Utensilien

  • Handmixer
  • Schüssel
  • Teigrolle
  • Herz Ausstechform

Zutaten

  • 150 ml Sahne, 33% Fett
  • 1 Eigelb
  • 250 g Weizenmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucke,r zum Bestreuen, optional
  • Zimt, zum Bestreuen, optional

Anleitung

  1. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren.
  2. Die Sahne steif schlagen und unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren.
  3. Gesiebtes Mehl, Salz und Backpulver vermischen.
  4. Die Mehlmischung unter die Sahnemasse rühren.
  5. Alles zu einem weichen Teig kneten.
  6. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen.
  7. Den Teig 0,5 cm dick ausrollen.
  8. Mit Herz Ausstechformen ausstechen.
  9. Die Herz Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  10. Die Kekse 10 Minuten bei 180 Grad goldgelb backen und auskühlen lassen.
  11. Die Herz Kekse können mit Puderzucker oder Zimt bestäubt werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen