Gebackener Lachs mit Süßkartoffeln in Honigmarinade

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 698 kcal

Gebackener Lachs mit Süßkartoffeln ist ein köstliches Gericht. Knusprige Süßkartoffelstücke und saftiger Lachs ist das perfekte Duo für ein Gourmet-Dinner. Aus den vorgegebenen Zutaten eine Honigmarinade zubereiten, Gemüse und Fisch damit vermischen. Anschließend nur noch knapp halbe Stunde im Backofen backen und heiß servieren.

Gebackener Lachs mit Süßkartoffeln in Honigmarinade

Gebackener Lachs mit Süßkartoffeln in Honigmarinade


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Backblech
  • Backpapier

Zutaten

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer, ca. 3 cm lang
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 1½ EL Honig
  • 3 EL Sojasoße
  • ½ TL Chinesische Gewürze, 5-Gewürz-Mischung
  • 2 Süßkartoffeln
  • 600-700 g Lachsfilets

Anleitung

  1. Gemüse schälen.
  2. Knoblauch pressen, Ingwer fein reiben.
  3. Mit Öl, Honig, Sojasauce und Gewürzen in einer Schüssel vermischen.
  4. Süßkartoffeln waschen, in längliche Stücke schneiden.
  5. Mit der Hälfte der Marinade vermischen.
  6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  7. Gemüse 15 Minuten bei 200°C backen.
  8. Fisch in Portionen schneiden.
  9. Mit der restlichen Marinade einstreichen und neben den Süßkartoffeln platzieren.
  10. Weitere 10-12 Minuten im Backofen garen.
  11. Gebackenen Lachs mit Süßkartoffeln heiß servieren.

Süßkartoffeln müssen nicht unbedingt geschält werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen