Gebackene Lachssteaks mit Honig Senf Soße und Knoblauch im Backofen

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 3 Personen | Zubereitung: 25 Minuten | Kalorien je Portion: 301 kcal

Unglaublich, aber in nur ca. 25 Minuten lässt sich dieses außergewöhnliche Fischgericht im Backofen zubereiten. Als Ergebnis bekommt man ausgesprochen zarte und saftige Lachsfilets. Die einzigartige Honig Senf Soße verleiht den Lachssteaks eine intensive und leckere Geschmacksnote.

Gebackene Lachssteaks mit Honig Senf Soße und Knoblauch im Backofen

Gebackene Lachssteaks mit Honig Senf Soße und Knoblauch im Backofen


Utensilien

  • Papierhandtücher
  • Auflaufform
  • Backpapier
  • Zitruspresse
  • Knoblauchpresse

Zutaten

  • 3 Lachssteaks
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • ½ Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Honig, flüssig
  • 3 EL Senf, körnig

Anleitung

  1. Lachssteaks waschen und mit Papierhandtüchern trockentupfen.
  2. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Backofen auf 200° C vorheizen.
  4. Auflaufform mit Backpapier auslegen.
  5. Die Lachssteaks in die Auflaufform legen.
  6. Bei 200° C ca. 8-10 Minuten im Backofen backen.
  7. Zitrone mit der Zitruspresse auspressen.
  8. Knoblauchzehe schälen und mit der Knoblauchpresse ausdrücken.
  9. Knoblauch, Honig und Senf zum Zitronensaft hinzufügen und vermischen.
  10. Die Lachsfilets mit der Honig Senf Soße bestreichen und ca. 5-6 weitere Minuten backen.

Als Beilage für eine leichte Mahlzeit passt ein frischer Salat hervorragend dazu. Den Fisch kann man natürlich nach Lust und Laune variieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen