Kuchen am Stiel mit Schokolade zum Kindergeburtstag

Ø 5 von 5 Sternen ( 13 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 874 kcal

Kuchen am Stiel sind perfekt für den nächsten Kindergeburtstag oder Sommerparty, denn sie sind schnell und einfach zuzubereiten. Der Food-Trend als hübsches Dessert besteht aus einem einfachen Rührkuchen, der super saftig schmeckt und mit einem Schokoladentopping und Zuckerstreuseln wunderschön verziert wird.

Kuchen am Stiel mit Schokolade zum Kindergeburtstag

Kuchen am Stiel mit Schokolade zum Kindergeburtstag


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Löffel
  • Backpapier
  • Backform 20×30 cm
  • Küchenpinsel
  • Eis Holzstäbchen

Zutaten

Teig

  • 250 g Butter, weich
  • 120 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 80 ml Limettensaft

Topping

  • 200 g Schokoladenkuvertüre
  • Zuckerstreusel, nach Wahl

Anleitung

Teig zubereiten

  1. Weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig mixen.
  2. Die Eier hinzugeben und gut einrühren.
  3. Frisch gepressten Limettensaft dazugießen und mixen.
  4. Mehl hinzufügen und das Backpulver dazugeben.
  5. Alles zu einem gleichmäßigen Teig rühren.
  6. Eine Backform mit Backpapier auslegen.
  7. Den Teig darauf verstreichen.
  8. Den Kuchen ca. 25 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen.
  9. Den Kuchen auskühlen lassen.

Topping

  1. Den Kuchen in beliebig große rechteckige Stücke schneiden.
  2. Die Schokoladenkuvertüre schmelzen.
  3. Jedes Kuchenstück mit der Schokolade überziehen, beliebig mit Zuckerstreuseln verzieren.
  4. Die Kuchenstücke auf einem Blatt Backpapier austrocknen lassen.
  5. In jedes Kuchenstück ein Eis Holzstäbchen hineinstecken.
  6. Die Kuchen am Stiel sind servierbereit!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen