Pikant und Frisch: Der Kartoffelsalat mit gewissem Etwas

Ø 4.8 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 54 Minuten | Kalorien je Portion: 300 kcal

Dieser Kartoffelsalat kombiniert das herzhafte Aroma von Kartoffeln mit dem knackigen Biss von Sellerie und dem salzigen Kontrast schwarzer Oliven.

Er bietet eine symphonische Geschmacksexplosion, die sowohl erdig als auch pikant ist.

Dieser Salat eignet sich hervorragend als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, kann aber auch alleine als leichte Mahlzeit genossen werden.
Seine frischen Aromen machen ihn zum perfekten Gericht für warme Sommertage oder kühle Herbstnachmittage.

Pikanter Kartoffelsalat mit Sellerie und Oliven

Pikanter Kartoffelsalat mit Sellerie und Oliven


Utensilien

  • Großer Topf
  • Große Schüssel
  • Kleine Schüssel
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Löffel
  • Messbecher

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln
  • 2 Stangen Sellerie
  • 150 g schwarze Oliven, entkernt und halbiert
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie

Anleitung

  1. Kartoffeln in einem großen Topf mit Wasser kochen, bis sie gar sind.
  2. Abkühlen lassen und dann in Würfel schneiden.
  3. Sellerie in ebenfalls in Würfel schneiden.
  4. In einer großen Schüssel Kartoffeln, Sellerie und schwarze Oliven vermengen.
  5. In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Weißweinessig, Dijon-Senf, Salz und Pfeffer verquirlen.
  6. Über die Kartoffelmischung gießen und gut vermengen.
  7. Mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
  8. Vor dem Servieren den Kartoffelsalat mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Verwende festkochende Kartoffeln für den Salat für eine bessere Konsistenz.

Lasse den Salat über Nacht im Kühlschrank durchziehen, um die Aromen zu intensivieren.

Füge nach Belieben noch gehackte rote Zwiebeln oder Kapern für zusätzlichen Geschmack hinzu.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen