Lockerer süß-säuerlicher Pflaumenkuchen mit Butter und Zimtzucker

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 398 kcal

Eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich mit einem Pflaumenkuchen verwöhnen. Der saftige Pflaumen Kuchen schmeckt durch die Früchte leicht säuerlich und ist mit dem Zucker im Teig perfekt abgestimmt.

Lockerer süß-säuerlicher Pflaumenkuchen mit Butter und Zimtzucker

Lockerer süß-säuerlicher Pflaumenkuchen mit Butter und Zimtzucker


Utensilien

  • Handmixer
  • Rührschüssel
  • Springform
  • Tortenheber
  • Messer

Zutaten

  • 1 Tasse Mehl
  • 2 Eier
  • 115 g Butter, weiche
  • ¾ Tasse Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 12 Pflaumen
  • 2 EL Zimtzucker, 1 TL Zimt + 2 EL Zucker
  • Puderzucker, zum Bestreuen

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Weiche Butter mit Zucker mit einem Mixer schlagen.
  3. Die Eier nacheinander zur Butter-Zucker-Masse hinzu fügen und gut einrühren.
  4. Mehl und Backpulver hinzufügen und alles zu einem lockeren Teig verrühren.
  5. Eine Springform mit einem Durchmesser von 22 cm mit Butter einfetten.
  6. Mit etwas Mehl ausstäuben.
  7. Den Teig hineinlegen und mit einem Spatel glatt streichen.
  8. Die Pflaumen in Hälften schneiden und entkernen.
  9. Die Pflaumenhälften auf den Teig legen.
  10. Mit Zimtzucker bestreuen.
  11. Den Pflaumenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35-40 Minuten backen.
  12. Den Kuchen leicht abkühlen lassen.
  13. Mit Puderzucker bestreuen und in Stücke schneiden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen