Feiner Mohnkuchen mit Quark im Gugelhupf

Ø 4.8 von 5 Sternen ( 13 Stimmen )

Portionen: 12 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 875 kcal

Ein Mohnkuchen im Gugelhupf ist ein beliebter Kuchen, der aus einem süßen Teig mit Quark gebacken wird. Der Teig wird traditionell in einer Gugelhupfform gebacken, was dem Kuchen seine charakteristische Form verleiht. Der Mohnkuchen kann zum Frühstück oder zu Kaffee oder Tee genossen werden und ist eine beliebte Wahl für Geburtstage und andere besondere Anlässe.

Feiner Mohnkuchen mit Quark im Gugelhupf

Feiner Mohnkuchen mit Quark im Gugelhupf


Utensilien

  • Gugelhupfform
  • Schüssel
  • Handmixer
  • Teigspatel

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 500 g Quark
  • 200 g Mohn, gemahlen
  • 4 EL Milch
  • Puderzucker, zum Bestäuben

Anleitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Eine Gugelhupfform einfetten.
  3. Weiche Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker und Quark in einer Schüssel verrühren.
  4. Mehl und Backpulver unterrühren.
  5. Den Teig halbieren und in eine Hälfte Trockenmohn und 4 EL Milch unterrühren.
  6. Zunächst etwas von dem Mohnteig in die Backform füllen.
  7. Anschließend den hellen Quarkteig darüber schichten.
  8. Zum Schluss mit dem Mohnteig bedecken.
  9. Den Mohnkuchen für ca. 60 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
  10. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Den Mohnkuchen mit einem Zahnstocher auf Garzeit prüfen. Wenn er sauber aus dem Kuchen herauskommt, ist er fertig gebacken.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen