Gedünsteter Reis mit Meeresfrüchten und Paprika

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 37 Minuten | Kalorien je Portion: 357 kcal

Reis und Meeresfrüchte harmonieren wunderbar miteinander. Gewürzt mit Zitronensaft wird das Gericht noch schmackhafter und aromatischer. Zum angebratenem Gemüse wird Reis hinzugefügt. Anschließend mit den Meeresfrüchten gedünstet bekommt das Gericht eine köstliche Note und wird jeden Liebhaber der Meeresküche glücklich machen.

Gedünsteter Reis mit Meeresfrüchten und Paprika

Gedünsteter Reis mit Meeresfrüchten und Paprika


Utensilien

  • Schäler
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Bratpfanne

Zutaten

  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 220-250 g Reis
  • ½ TL Kurkuma
  • ½ TL Paprika, geräuchert
  • ¼ TL Cayennepfeffer
  • 350-400 ml Hühnerbrühe, oder Wasser
  • 300-350 g Meeresfrüchte, gefroren
  • 3-4 EL grüne Erbsen, gefroren
  • Salz, nach Geschmack
  • 1 Zitrone

Anleitung

  1. Gemüse schälen.
  2. Paprika und Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
  3. Knoblauch fein hacken.
  4. Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen.
  5. Zwiebel 4-5 Minuten darin anbraten.
  6. Knoblauch hinzufügen und 30 Sekunden zubereiten.
  7. Paprika ebenfalls hinein geben und das Ganze noch ein bis zwei Minuten dünsten.
  8. Reis, Kurkuma, Paprikapulver und Cayennepfeffer zu dem Gemüse geben.
  9. Brühe hinzu gießen und bei starker Hitze zum Kochen bringen.
  10. Hitze danach auf ein niedriges Köcheln reduzieren.
  11. Unter geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
  12. Meeresfrüchte und Erbsen zum Reis geben, mit Salz würzen.
  13. Das Ganze weitere 5 bis 10 Minuten zubereiten.
  14. In dieser Zeit mehrmals umrühren.
  15. Frisch gepressten Zitronensaft vor dem Servieren über den gedünsteten Reis träufeln und genießen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen