Apple Crumble mit Haferflocken – Apfel Dessert mit Streuseln

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 857 kcal

Apple Crumble – Saftige Fruchtfüllung mit einem wunderbaren Aroma von Zimt und einer leicht goldenen Kruste aus knusprigem Teig – es ist unmöglich, diesem magischen Dessert zu widerstehen.

Apple Crumble mit Haferflocken – Apfel Dessert mit Streuseln

Apple Crumble mit Haferflocken – Apfel Dessert mit Streuseln


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Auflaufform

Zutaten

Füllung

  • 1 kg Äpfel, am besten süß-säuerliche Sorte
  • ½ Zitrone
  • 1 EL Mehl
  • 100 g Zucker
  • ½ TL Zimtpulver

Streuselteig

  • 120 g Mehl
  • 90 g Haferflocken
  • 200 g Brauner Zucker
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter

Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen.
  2. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. 2 Esslöffel Saft von der Zitrone auspressen.
  4. Äpfel mit Mehl, Zucker, Zimt und Zitronensaft vermengen.
  5. Die Äpfel in eine tiefe Auflaufform legen.
  6. Das Mehl mit den Haferflocken, Zucker, Zimt und Salz vermischen.
  7. Die Butter schmelzen und zu den trockenen Zutaten geben.
  8. Alles zu einem Streuselteig vermengen.
  9. Die Teigstreusel über die Äpfel geben.
  10. Die Streusel für 30-40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldbraun sind.
  11. Den Crumble warm mit einer Eiskugel oder Schlagsahne servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen