Erfrischende Rhabarbermarmelade mit Minze

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 60 Minuten | Kalorien je Portion: 896 kcal

Diese leicht und einfach zu kochende Rhabarbermarmelade versüßt jedem das Frühstück! Die Marmelade schmeckt leicht säuerlich und frisch durch die Minze. Perfekt aufs Brot, Croissants oder zum Backen von Kuchen.

Erfrischende Rhabarbermarmelade mit Minze
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Erfrischende Rhabarbermarmelade mit Minze


Utensilien

  • Marmeladengläser
  • Topf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Löffel
  • Pürierstab

Zutaten

  • 500 g Rhabarber
  • 2 Stiele Minze
  • 250 g Gelierzucker, 2:1
  • 80 ml Apfelsaft


Anleitung

  1. Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden.
  2. Minze waschen und die Blättchen abzupfen.
  3. Anschließend sehr fein hacken.
  4. Rhabarber mit Minze in einen Topf geben.
  5. Gelierzucker und Apfelsaft hinzufügen und gut verrühren.
  6. Die Masse ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  7. Unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  8. Rhabarbermarmelade bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  9. Die Marmelade in saubere Marmeladengläser füllen, fest verschließen und abkühlen lassen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen