Rindfleischsalat mit Kartoffeln, Möhren, Paprika und Preiselbeeren

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 105 Minuten | Kalorien je Portion: 195 kcal

Dieser leckere Rindfleischsalat erinnert an den russischen Wintersalat „Olivie“. Aber die zugefügten Preiselbeeren und Paprika verleihen ihm eine ganz andere, pikante Note. Man kann den Rindfleischsalat als kalte Vorspeise servieren, in größerer Menge ist er jedoch auch für ein kaltes Buffet sehr gut geeignet.

Rindfleischsalat mit Kartoffeln

Rindfleischsalat mit Kartoffeln, Möhren, Paprika und Preiselbeeren


Utensilien

  • Topf
  • Eierkocher
  • Eierschneider
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Löffel

Zutaten

  • 100-150 g Rindfleisch
  • 2-3 Kartoffeln
  • 1 Möhre
  • 1 rote Paprika
  • 1-2 Salzgurken
  • 2 EL Erbsen, aus der Dose
  • 1 EL Preiselbeeren, getrocknet
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 EL Mayonnaise

Anleitung

  1. Mageres Rindfleisch in einer Brühe ca. 1,5 Std. weich kochen.
  2. Aus der Brühe herausnehmen und ganz erkalten lassen.
  3. Das Fleisch zuerst in sehr dünne Scheiben schneiden.
  4. Dann diese in Streifen schneiden.
  5. Kartoffeln und Möhre ca. 25 Minuten weich kochen und schälen.
  6. Das geschälte Gemüse in kleine Würfel schneiden.
  7. Paprikaschote waschen und das Kerngehäuse entfernen.
  8. Die Schote in kleine Streifen oder Würfel schneiden.
  9. Die Salzgurken ebenfalls würfeln.
  10. Das Rindfleisch und das vorbereitete Gemüse in eine große Schüssel geben.
  11. Preiselbeeren klein hacken und mit grünen Erbsen in die Schüssel hinzufügen.
  12. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Mayonnaise würzen.
  13. Das Ganze gut umrühren.
  14. Rindfleischsalat ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  15. Vor dem Servieren mit frischen Kräutern garnieren.

Zum Rindfleischsalat passt Bauerbrot sehr gut.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen