Kartoffelknödel aus rohen Kartoffeln selber machen

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 219 kcal

Die Kartoffelknödel sind aus einem Kartoffelteig zubereitet und werden im siedenden Wasser gegart. Selbst gemachte Kartoffelklöße sind unwiderstehlich lecker.

Kartoffelknödel aus rohen Kartoffeln selber machen

Kartoffelknödel aus rohen Kartoffeln selber machen


Utensilien

  • Sparschäler
  • Reibe
  • Schüssel
  • Schaumkelle
  • Topf
  • Teller

Zutaten

  • 4 Kartoffeln, mittelgroß
  • 3 EL Weizenmehl, + zum Panieren
  • 2 EL Stärke
  • Salz, nach Geschmack
  • 1 Ei
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zwiebel

Anleitung

  1. Rohe Kartoffeln auf einer feinen Reibe raspeln.
  2. Den ausgetretenen Kartoffelsaft entfernen.
  3. Die Kartoffelmasse in einer Schüssel mit Stärke vermengen.
  4. Eier, Salz und Mehl dazu geben und alles gut vermischen.
  5. Aus der resultierenden Kartoffelmasse gleichgroße Knödel formen.
  6. Wasser in einem Topf mit Zwiebel und Lorbeerblatt zum Kochen bringen.
  7. Die Hitze reduzieren und leicht sieden lassen.
  8. Die Kartoffelknödel in die Mehlpanade tauchen.
  9. In die siedende Brühe geben und 30-40 Minuten weich garen.
  10. Sobald die Kartoffelknödel oben schwimmen, sind sie gar und können mit einer Schaumkelle aus dem Wasser herausgeholt werden.

Man kann die Kartoffelknödel mit gebratenen Zwiebeln oder Champignons servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen