Russische Quark-Pfannkuchen mit Grieß aus dem Backofen

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 14 Stimmen )

Portionen: 5 Personen | Zubereitung: 33 Minuten | Kalorien je Portion: 213 kcal

Diese leckeren, fluffigen Pfannkuchen ohne Mehl sind einfach und schnell in der Zubereitung. Die Quarkpfannkuchen werden zum Frühstück serviert, sind aber auch als Snack für zwischendurch oder super als Nachtisch.

Russische Quark-Pfannkuchen mit Grieß aus dem Backofen

Russische Quark-Pfannkuchen mit Grieß aus dem Backofen


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Löffel
  • Pfanne
  • Wender

Zutaten

  • 500 g Quark
  • 1 Ei
  • 3 EL Grieß
  • 1 Prise Salz
  • 1½ EL Zucker
  • 2 EL Stärke
  • 1-2 EL Öl
  • 1 EL Butter

Anleitung

  1. Quark, verquirltes Ei, Zucker, Salz, Grieß sowie die Speisestärke in eine Schüssel geben und verrühren.
  2. Die entstandene Masse ca. 15-20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  3. Mit feuchten Händen kleine Kugel formen und etwas flach drücken.
  4. In einer Pfanne das Öl erhitzen.
  5. Die Pfannkuchen ca. 40-50 Sek. von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  6. Auf ein Backblech legen.
  7. Je ein kleines Stückchen Butter auf die Pfannkuchen geben.
  8. Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  9. Die Pfannkuchen ca. 5-7 Minuten im Ofen backen.
  10. Nach Belieben mit Schmand, Saure Sahne, Honig oder Marmelade servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen