Hähnchenspieße mit Honig und Sojasauce aus dem Backofen

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 14 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 55 Minuten | Kalorien je Portion: 405 kcal

In Sojasauce, Honig und Knoblauch marinierte Hähnchenspieße werden sehr zart und aromatisch. Zusätzlich verleihen Paprikaschoten dem Gericht eine saftige und wohlschmeckende Note.

Hähnchenspieße mit Honig und Sojasauce aus dem Backofen

Hähnchenspieße mit Honig und Sojasauce aus dem Backofen


Utensilien

  • Schüssel
  • Auflaufform
  • Spieße

Zutaten

  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Öl
  • 100 g Honig, flüssig
  • ½-1 TL Schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 80 ml Sojasauce
  • 3-4 Hähnchenbrustfilets
  • 2 Paprika
  • Kräuter, nach Geschmack

Anleitung

  1. Den Knoblauch pressen.
  2. Mit Pflanzenöl, Honig, gemahlenem Pfeffer und Sojasauce vermischen.
  3. Die Filets in kleine Stücke schneiden.
  4. In eine Schüssel geben.
  5. Mit der Marinade übergießen.
  6. Umrühren, mit Frischhaltefolie abdecken.
  7. 30-60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  8. Paprika in kleine Stücke schneiden.
  9. Diese sollten ca. die Größe der Hähnchenstücke haben.
  10. Je nach Geschmack mehr oder weniger Paprika vermengen.
  11. Es können ebenfalls Kirschtomaten und Zwiebeln hinzugefügt werden.
  12. Hähnchen und Gemüse abwechselnd auf die Spieße ziehen.
  13. Mit der restlichen Marinade bepinseln.
  14. Die Spieße wie auf einen Grill, auf eine Auflaufform legen.
  15. Dabei sollten die Ränder der Spieße am Rand der Form liegen.
  16. Hähnchenspieße ca. 15-20 Minuten bei 200°C backen.
  17. Bevor die Spieße heraus genommen werden, sollte ein Stückchen Hähnchen probiert werden.
  18. Hähnchenspieße vor dem Servieren mit den Kräutern bestreuen.

Wenn Holzspieße verwendet werden, diese vorher 15-20 Minuten im Wasser einweichen.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen