Spanakopita – griechische Blätterteig Pastete mit Spinat und Käse

Ø 4.6 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 35 Minuten | Kalorien je Portion: 472 kcal

Spanakopita ist ein beliebtes griechisches Gericht. Normalerweise wird die Pastete mit Filoteig zubereitet. In diesem Rezept jedoch wird der herzhafte Spinatkuchen mit Blätterteig hergestellt. Die Blätterteigpastete ist mit Feta, Gouda und Parmesan sehr nahrhafter und schmeckt in Kombination von Spinat super lecker.

Spanakopita - griechische Blätterteig Pastete mit Spinat und Käse

Spanakopita - griechische Blätterteig Pastete mit Spinat und Käse


Utensilien

  • Pfanne
  • Rührspatel
  • Reibe
  • Schälchen

Zutaten

  • 250 g Blätterteig, tiefgefroren
  • 200 g Spinat, tiefgefroren
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Feta
  • 100 g Gouda
  • 50 g Parmesan
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Milch
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack

Anleitung

  1. Die Zwiebel in Olivenöl in der Pfanne anbraten.
  2. Den tiefgefrorenen Spinat dazugeben, zudecken und dünsten lassen, bis er zusammenfällt.
  3. Den gepressten Knoblauch untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
  4. Die Teigplatten auftauen und nebeneinander legen.
  5. Die Ränder zusammendrücken und auf die Größe der Kuchenform ausrollen.
  6. Den Teig in die Form geben und am Rand rundum festdrücken.
  7. Die Käsesorten (Feta, Gouda, Parmesan) reiben.
  8. Die Eier leicht verquirlen und mit der Milch gut verrühren.
  9. Die Spinatmasse auf dem Teig verteilen.
  10. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und die Eiermischung darüber gießen.
  11. Blätterteig Pastete im vorgeheiztem Backofen bei 200° C goldbraun backen.

Die fertige Blätterteig Pastete erst anschneiden, wenn sie abgekühlt ist, sonst läuft die Füllung aus. Kalt schmeckt das Gebäck noch viel besser!

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen