Weckmann aus Hefeteig, Vanillezucker und Ei – Stutenkerl Rezept

Ø 4.9 von 5 Sternen ( 10 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 745 kcal

Dieser süße Hefeteig Stutenkerl ist der Klassiker zu Sankt Martin. Der Hefeteig braucht zwar seine Zeit, aber es lohnt sich! Die fluffigen Weckmänner schmecken sowohl den Kleinen als auch den Großen.

Weckmann aus Hefeteig

Weckmann aus Hefeteig, Vanillezucker und Ei - Stutenkerl Rezept


Utensilien

  • Schüssel
  • Löffel
  • Handmixer
  • Küchenpinsel

Zutaten

  • 1 1/2 Würfel frische Hefe
  • 225 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 75 g Butter, weich
  • Salz
  • 1 Ei
  • 1 p. Vanillezucker
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • 1-2 EL Milch, zum Bestreichen
  • Rosinen, oder Schokotropfen

Anleitung

  1. Hefe in der Hälfte der Milch auflösen und mit 200 g Mehl vermengen.
  2. Den Vorteig ca. 1,5 Stunden abgedeckt stehen lassen.
  3. Butter mit Zucker, Vanillezucker, Ei, der restlichen Milch, Salz und dem Mehl verrühren.
  4. Mit dem Vorteig vermengen und einen glatten Teig kneten.
  5. Den Hefeteig ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  6. Aus dem Hefeteig Stutenkerle formen.
  7. Das Gebäck auf dem Backblech noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.
  8. Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Stutenkerle damit bestreichen.
  9. Für die Augen Schokotropfen oder Rosinen reinstecken.
  10. Die Weckmänner ca. 12 bis 15 Minuten goldgelb backen.

Vor dem Backen kann dem Stutenkerl auf der Brust eine Tonpfeife eingesteckt werden. Für die Augen kann man Rosinen, Nüsse oder Schokotropfen nehmen.

Das süße Hefegebäck kann in der Adventszeit zusammen mit Kindern gebacken werden, oder zum Nikolaus bzw. Sankt Martin an Kinder verteilt werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen