Knusprige Teigtaschen aus Filoteig mit Pilzen und Käse

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 70 Minuten | Kalorien je Portion: 517 kcal

Ein delikater Snack aus feinstem Filoteig mit einer schmackhaften Füllung wird jeden Festtagstisch wunderbar ergänzen. Knusprige Teigtaschen mit Pilzen, Porree und Käse sind relativ schnell zubereitet und schmecken dazu auch noch köstlich. Fertigen Filoteig übereinander legen, die Mischung aus angebratenen Champignons, Porree, sowie Ziegenkäse und Kräutern darauf verteilen. Im Backofen gebacken wird dieser Snack sowohl warm, als auch kalt wirklich gut schmecken.

Knusprige Teigtaschen aus Filoteig mit Pilzen und Käse

Knusprige Teigtaschen aus Filoteig mit Pilzen und Käse


Utensilien

  • Bratpfanne
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Backpapier
  • Backblech

Zutaten

  • 1 Stange Porree
  • 250 g Champignons
  • 1 EL Olivenöl
  • 2-3 Zweige Thymian
  • 120 g Ziegenkäse
  • Salz, nach Geschmack
  • Schwarzer Pfeffer, gehackt, nach Geschmack
  • 100 g Butter
  • 6 Blätter Filoteig

Anleitung

  1. Porree und Pilze klein würfeln.
  2. In einer Bratpfanne in Olivenöl 10-12 Minuten anbraten, bis sie weich sind.
  3. Abkühlen lassen.
  4. Thymianblätter von den Stielen abzupfen, mit den Pilzen vermengen.
  5. Ziegenkäse zerbröseln.
  6. Käse zu der Mischung geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Backofen auf 190°C vorheizen.
  8. Backblech mit Backpapier auslegen.
  9. Butter zum Schmelzen bringen.
  10. Drei Blätter Teig übereinander legen, mit Butter bestreichen.
  11. Blätter in 6 Quadrate schneiden.
  12. Vorgang mit dem anderen Teig wiederholen.
  13. Etwas Füllung in die Mitte von jedem Quadrat geben.
  14. Ränder des Teigs vorsichtig zusammendrücken, damit ein Beutel geformt wird.
  15. Teigtaschen mit Butter bestreichen.
  16. Im Backofen etwa 20-25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
  17. Teigtaschen aus dem Ofen nehmen und warm oder kalt servieren.

Nach Geschmack können die Champignons auch durch frische Wildpilze ersetzt werden.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen