Frühlingszauber im Topf: Bärlauchsuppe mit zarten Kartoffelnoten

Ø 5 von 5 Sternen ( 6 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 176 kcal

Die Bärlauchsuppe vereint die frische Würze des Bärlauchs mit der Cremigkeit der Kartoffeln und der Sahne.

Der Geschmack ist mild, aber aromatisch, und erinnert an einen Hauch von Knoblauch und Frühling.
Die Suppe passt hervorragend zu Baguette oder knusprigem Vollkornbrot.

Sie eignet sich perfekt als leichtes Mittagessen oder Vorspeise und verleiht dem Gaumen einen erfrischenden Genuss.

Frühlingshafte Bärlauchsuppe mit Kartoffel und Zwiebeln

Frühlingshafte Bärlauchsuppe mit Kartoffel und Zwiebeln


Utensilien

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Topf
  • Pürierstab
  • Suppenkelle
  • Schöpflöffel

Zutaten

  • 200 g frischer Bärlauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack

Anleitung

  1. Zwiebel fein hacken und in Olivenöl anschwitzen.
  2. Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben.
  3. Bärlauch waschen, grob zerkleinern und ebenfalls hinzufügen.
  4. Mit Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
  5. Suppe pürieren, Sahne hinzufügen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
  6. Die Bärlauchsuppe nochmals kurz aufkochen und servieren.

Verfeinere die Suppe mit gerösteten Pinienkernen für einen zusätzlichen Crunch.

Ein Spritzer Zitronensaft kurz vor dem Servieren bringt eine erfrischende Note.

Garniere die Bärlauchsuppe mit einem Klecks Sauerrahm oder Crème fraîche für eine cremige Textur.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen