Kürbis, Walnüsse und Zimt: Türkisches Dessert Kabak Tatlısı

Ø 5 von 5 Sternen ( 11 Stimmen )

Portionen: 4 Personen | Zubereitung: 30 Minuten | Kalorien je Portion: 425 kcal

Kabak Tatlısı ist ein traditionelles türkisches Dessert, das durch die Kombination von Kürbis, Zucker und Gewürzen verzaubert.

Der weiche, süße Kürbis harmoniert perfekt mit dem knackigen Biss der Walnüsse und den warmen Gewürznoten.
Es ist ein idealer Abschluss für ein herbstliches Festmahl.

Seine natürliche Süße macht es zu einem weniger intensiven, aber dennoch befriedigenden Nachtisch.
Es passt hervorragend zu einem Tässchen türkischem Tee oder Kaffee.

Türkisches Kürbis Dessert Kabak Tatlısı
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Türkisches Kürbis Dessert Kabak Tatlısı


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Topf

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Kürbis, etwa 1 kg
  • 200 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 4 Gewürznelken
  • 100 g Walnüsse, gehackt
  • 200 ml Wasser
  • Ein paar Tropfen Zitronensaft


Anleitung

  1. Kürbis schälen, entkernen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. In einem großen Topf Wasser, Zucker, Zimtstange und Gewürznelken zum Kochen bringen.
  3. Kürbisscheiben hinzufügen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sie weich sind, aber nicht zerfallen.
  4. Gelegentlich umrühren und sicherstellen, dass der Kürbis gleichmäßig gekocht wird.
  5. Wenn der Kürbis gar ist, von der Hitze nehmen und abkühlen lassen.
  6. Vor dem Servieren mit gehackten Walnüssen bestreuen.
  7. Einige Tropfen Zitronensaft für zusätzliche Frische hinzufügen.

Für eine zusätzliche Geschmackstiefe kann man den Zucker teilweise durch Honig ersetzen.

Statt Walnüssen können auch Pistazien oder Mandeln verwendet werden.

Du kannst das Dessert auch kalt aus dem Kühlschrank servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen