Zarte Rinderleber in Rahmsauce mit Zwiebeln gedünstet

Ø 5 von 5 Sternen ( 9 Stimmen )

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 25 Minuten | Kalorien je Portion: 280 kcal

In diesem Rezept wird die Rinderleber zuerst mit gerösteten Zwiebeln angebraten und dann in Rahmsauce geschmort. Durch die Rahmsauce wird die Leber super weich und zart. Die gerösteten Zwiebeln verleihen ihr ein großartiges Aroma. Das Gericht ist ganz einfach und schnell zubereitet und schmeckt hervorragend mit Kartoffelpüree, gekochtem Reis oder Buchweizen.

Zarte Rinderleber in Rahmsauce mit Zwiebeln gedünstet

Zarte Rinderleber in Rahmsauce mit Zwiebeln gedünstet


Utensilien

  • Küchenwaage
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Bratpfanne
  • Pfannenwender

Zutaten

  • 800-900 g Rinderleber
  • 2 Zwiebeln
  • 1-2 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 200-250 g Saure Sahne
  • Kräuter, nach Belieben

Anleitung

  1. Die Leber häuten, waschen und trocken tupfen.
  2. In dünne Streifen schneiden und beiseite legen.
  3. Zwiebeln schälen, in Halbringe schneiden.
  4. Öl in einer Bratpfanne erhitzen.
  5. Die Zwiebeln darin ca. 4-6 Minuten hellgelb anbraten.
  6. Leber zu den Zwiebeln geben und unter Rühren ca. 4-5 Minuten mit braten.
  7. Leber mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Die Hitze reduzieren.
  9. Saure Sahne hinzugeben, umrühren und 5 Minuten schmoren lassen.
  10. Die Leber nach Belieben mit gehackten Kräutern garnieren.
  11. Rinderleber mit Kartoffelpüree servieren.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen