Mit Liebe gebacken: Saftiger Apfelkuchen nach Linzer Art

Ø 5 von 5 Sternen ( 12 Stimmen )

Portionen: 8 Personen | Zubereitung: 85 Minuten | Kalorien je Portion: 500 kcal

Der Apfelkuchen vereint knusprige Mürbeteig-Schichten mit saftigen Apfelstücken.
Ein Hauch von Zimt und die süße Marmelade verleihen ihm eine besondere Note.
Er passt perfekt zu einem Nachmittagskaffee oder als festlicher Abschluss eines Menüs.
Die Nussnote setzt harmonische Akzente. Ein Genuss für alle Jahreszeiten.

Saftiger Apfelkuchen nach Linzer Art
Region:
Saisonal:
Zubereitungsart:
Menüart:

Saftiger Apfelkuchen nach Linzer Art


Utensilien

  • Schüssel
  • Handmixer
  • Springform
  • Teigrolle
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten

  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 200 g gemahlene Mandeln, oder Haselnüsse
  • 4-5 große Äpfel, z.B. Boskop oder Elstar
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Marmelade


Anleitung

  1. Butter, Zucker und Ei in einer Schüssel cremig rühren.
  2. Mehl, Salz, Zimt und gemahlene Nüsse dazugeben und zu einem Teig verkneten.
  3. 2/3 des Teigs in einer gefetteten Springform verteilen, dabei einen Rand formen.
  4. Äpfel schälen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  5. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  6. Marmelade leicht erwärmen und über die Äpfel streichen.
  7. Restlichen Teig als Streusel oder Gitter darüber verteilen.
  8. Den Apfelkuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 45-50 Minuten backen.

Für ein intensiveres Aroma können Rosinen oder gehackte Walnüsse zu den Äpfeln hinzugefügt werden.

Falls der Apfelkuchen während des Backens zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag noch besser, da die Aromen sich dann voll entfaltet haben.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen